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brot+backwaren Ausgabe 03/2017

brot+backwaren 03/2017:

erschienen im April 2017

Themen:
+ Aryzta: Expansion am Standort Eisleben
+ interpack: Neue Ideen rund ums Verpacken
+ Veit, Toronto:Klare Linie, klare Ziele

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b+b-2017-03-01-Titel (313,1 KiB)

brot+backwaren 2017/03
Cover

b+b-2017-03-03-Editorial (227,6 KiB)

Editorial
Erfolgsfaktor Backwaren
Die Lebensmitteleinzelhändler in den USA sind aufgeschreckt. Der Grund ist der geplante Mark-teintritt des deutschen Discounters Lidl. Das Un-ternehmen gilt als einer der größten Discounter weltweit.

b+b-2017-03-04-Inhalt (343,2 KiB)

Inhalt
Themen der brot+backwaren Ausgabe 2017-03
Ob nun vom Büro, aus der Backstube oder von Unterwegs - im verlinkten Inhaltsverzeichnis finden Sie einen Überblick aller Berichte der aktuellen Ausgabe und haben von überall aus den direkten und einfachen Zugriff die Artikel.

b+b-2017-03-06-Leistung steigern (945,1 KiB)

Produktion
Leistung steigern
ARYZTA hat den deutschen Standort Eisleben kontinuierlich ausgebaut. So investierte das Unternehmen alleine rund 125 Mio. EUR in das neuste Werk 7 und schafft neue Arbeitsplätze. Zudem steigerte das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit.

b+b-2017-03-12-Die Herren der kleinen Helfer (1,5 MiB)

Rohstoffe
Die Herren der kleinen Helfer
Die in Kanada beheimatete Lallemand-Gruppe zählt zu den größten Hefeanbietern weltweit und glänzt mit sehr aktiver Anwendungsforschung.

b+b-2017-03-16-Spiralgäranlage bietet doppelte Kapazität (173,0 KiB)

Produktion
Spiralgäranlage bietet doppelte Kapazität
Die GEA Group (Düsseldorf ) verdoppelt den Durchsatz mit einem neuen Spiralsystem.

b+b-2017-03-18-Neue Ideen fürs Verpacken (1,9 MiB)

Messen
Neue Ideen fürs Verpacken
Attraktiv bis extravagant, dabei durchdacht und funktional und mit ökologischer Weitsicht produziert – das sind Anforderungen, die Verbraucher an Verpackungen stellen. Hersteller von Back- und Süßwaren zwingt das zu Kreativität und Effizienz gleichermaßen.

b+b-2017-03-28-Bodenständiges Handeln mit frischen Strategien (419,2 KiB)

Produktion
Bodenständiges Handeln mit frischen Strategien
Mit Stammsitz im westpfälzischen Pirmasens betreibt die WASGAU Produktions & Handels AG rund 80 Lebensmittelmärkte. Eine eigene Bäckerei stellt für die Niederlassungen frische Backwaren sowie TK-Ware her, die in der Vorkassenzone verkauft werden.

b+b-2017-03-32-Wertschöpfung durch Digitalisierung (581,1 KiB)

Verpacken
Wertschöpfung durch Digitalisierung
Konzepte für effiziente Verpackungsanlagen in der digitalen Umgebung.

b+b-2017-03-36-Wurzeln im Handwerk (615,1 KiB)

Interview
Wurzeln im Handwerk
Der Produzent von Backofen-, Gär- und Kältetechnik DEBAG hat sich sein Know-how durch lange Erfahrung und den guten Kontakt zum Handwerk erworben. Mit dem Export von Geräten und Anlagen, gefertigt in Deutschland, möchte Geschäftsführer Jost Straube den Wachstumskurs fortsetzen.

b+b-2017-03-40-Abverkaufs- und Produktionsmengen zuverlässig vorhersagen (458,0 KiB)

Automatisierung
Abverkaufs- und Produktionsmengen zuverlässig vorhersagen
Bei Filialbäckereien können die Verkaufsmengen täglich stark schwanken. Eine punktgenaue Vorhersage des Warenbedarfs der Filialen bedeutet deshalb bares Geld. Softwarelösungen dafür sind auf dem Markt.

b+b-2017-03-44-Nachhaltige Barrieren aufbauen (787,4 KiB)

Verpacken
Nachhaltige Barrieren aufbauen
Hightech-Folien sparen Material und Energie ein und bieten alle geforderten Eigenschaften.

Zusätzliche Informationen zum Artikel finden Sie auf folgenden Seiten:

b+b-2017-03-48-Klare Linie, klare Ziele (443,7 KiB)

Produktion
Klare Linie, klare Ziele
Vor 30 Jahren gründete Sabine Veit in Toronto eine kleine handwerkliche Bäckerei. Inzwischen ist daraus eine Lieferbäckerei geworden, die jetzt erstmals auf eine automatisierte Multifunktionslinie setzt.

b+b-2017-03-52-Teigkühlung durch Stickstoff oder Kohlendioxid (147,8 KiB)

Produktion
Teigkühlung durch Stickstoff oder Kohlendioxid
Air Liquide hat das Verfahren Kühlen mit tiefkalt verflüssigten Gasen für die optimale Einstellung der Teigtemperatur weiterentwickelt.

b+b-2017-03-54-Wie Betriebe aktiv Einfluss nehmen können (150,6 KiB)

Lebensmittelkontrolle
Wie Betriebe aktiv Einfluss nehmen können
Die Möglichkeiten der Lebensmittelunternehmer, auf die Risikobeurteilung durch die Lebensmittelüberwachungsbehörden einzuwirken.

b+b-2017-03-58-Branchentreff in Burgdorf (328,8 KiB)

Tagung
Branchentreff in Burgdorf
Die VDB-Schweiz hatte zum Forum geladen und über 80 Vertreter der Backbranche nahmen die Gelegenheit wahr, sich über verschiedene Aspekte des Hygienic Designs zu informieren.

b+b-2017-03-60-Die Besonderheiten im Mittelstand (443,7 KiB)

Gesundheitsmanagement
Die Besonderheiten im Mittelstand
Ob Großunternehmen oder KMU: Mit Herausforderungen wie hohen Fehlzeiten, Langzeit- oder auch psychischen Erkrankungen hat man überall zu kämpfen. Um solche Probleme in den Griff zu bekommen, wurde das BGM entwickelt. Allerdings, die Hürden im Mittelstand sind besonders hoch.

b+b-2017-03-64-Bezugsquellen (763,2 KiB)

Bezugsquellen
Von Backformen bis Wasserkühlung
Sie suchen Hersteller von Backblechen, Krokant oder Spiralförderanlagen? Dann finden Sie hier die richtigen Ansprechpartner.

b+b-2017-03-66-Nachrichten (310,3 KiB)

News
Nachrichten aus der Backbranche
Hier erfahren Sie die wichtigsten Nachrichten und Personalien und sollten Sie tagesaktuelle Nachrichten, Termine, Personalien und Marktberichte suchen, schauen Sie einfach auf www.backwelt.de

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